Präventionstag 27.05.2024

img_6729.jpg

Fasching in Schlaitz 12.02.2024

Endlich wieder Polonäse!

Der Auftakt des neuen Schulhalbjahres wurde mit einem riesigen Knall eröffnet – sehr zur Freude der Jungen und Mädchen der Heideschule in Gossa. Am Rosenmontag ging es kunterbunt zu, denn es war wieder Zeit zum Verkleiden!

Bereits am frühen Morgen sorgte die Kostümparade aus Märchenprinzessinnen, Superhelden und weiteren aufwendigen Verkleidungen auf dem Weg nach Schlaitz in den Landgasthof für Heiterkeit und schmunzelnde Gesichter bei den Dorfbewohnern und Bewohnerinnen. Am Ort des Geschehens angekommen, feierten die Kinder ausgelassen bei lustigen Faschingsklassikern und brachten die Tanzfläche zum Glühen. Eindeutiges Highlight des Kinderfaschings war der Ohrwurm „Dorfkinder“. Aber auch der altbewährte Limbotanz sorgte für viel Begeisterung bei den Schülern.

Ein besonderes Dankeschön geht an die „Landbäckerei Schiebel“ für die Spende der köstlichen Pfannkuchen zum Energietanken zwischen Polonäse und Macarena. Auch dem Team des Landgasthofes in Schlaitz möchten wir als Grundschule einen Dank aussprechen, für den schön dekorierten Festsaal.

Nun kann das zweite Halbjahr mit einem kräftigen „Helau, Alaf oder Schlaitzer Mief!“ beginnen.

img_6413.jpg

Herbstprojekt 11.10.2023

HURRA, der Herbst ist da..,

so das Motto und die Stimmung in Gossa.

Am 11.10.2023 begegneten die Schülerinnen und Schüler der Heideschule in Gossa dem Herbst mit offenen Armen und Fröhlichkeit. Im Rahmen des Herbstprojektes erfreuten sich die Kinder in bereichernden, jahrgangsgemischten Teams an zahlreichen spielerischen, kreativen aber auch sportlichen Stationen, denn es wurde so einiges geboten!

Neben der Bastelstation, an der das handwerkliche Geschick der Kinder gefragt war, zeigte sich der Herbst mit einem Hindernislauf ebenso von seiner sportlichen Seite. Aber auch die musikalischen und entspannten Facetten kamen nicht zu kurz. So vertonten die Teams mit Hilfe passender Instrumente das herbstliche Treiben und entspannten wiederum bei ruhiger Atmosphäre.

Darüber hinaus erwarben die Schülerinnen und Schüler nützliche Kenntnisse zum Apfel und zur Kartoffel, um den kulinarischen Herbst einzuläuten.

Für uns alle war dieser Tag ein gelungener Start in den goldenen Herbst und zugleich in die Ferien!

img_4715.jpg

Regelung bei Erkrankung eines Kindes:

• das Kind wird durch die Eltern am Tag der Erkrankung bis 8Uhr morgens entschuldigt
  • nach Rückkehr in die Schule ist keine nochmalige schriftliche Entschuldigung oder ein ärztliches Attest vorzulegen
  • dies wird nur für den Sport- oder Schwimmunterricht nötig bzw. bei Häufung von Krankentagen

Stundenzeiten

Einlass 06:55