Tanzprojekt "Move in School"

Gemeinsam in Bewegung: Tanzprojekt begeistert Grundschule
In den letzten zwei Tagen stand an unserer Schule alles im Zeichen von Musik, Bewegung und Gemeinschaft.
In Zusammenarbeit mit einer externen Tanzpädagogin des "Moveinschool" fand ein schulweites Tanzprojekt statt, bei dem alle Klassen aktiv eingebunden waren.
Dabei ging es nicht nur um Schritte und Choreografie, sondern vor allem um das Miteinander:
Sich aufeinander einzulassen, gemeinsam etwas zu gestalten und als Gruppe zusammenzuwachsen.
Der Höhepunkt des Projekts folgte am Mittwoch: Die gesamte Schule versammelte sich, um den einstudierten Gemeinschaftstanz gemeinsam aufzuführen. In diesem besonderen Moment wurde spürbar, was das Projekt vermitteln wollte – Zusammenhalt, Teamgeist und ein starkes Wir-Gefühl.
Mit strahlenden Gesichtern endete ein gelungenes Projekt.
Wir danken "Move in School", insbesondere Laura Sch., dass sie dieses Projekt zu etwas Besonderem gemacht hat.
.jpeg)
Lizenzen & Quellen
Osterprojekttag 24.03.2026
Martha Müller, Kl.4b:
"Osterprojekttag 2026
Das Osterprojekt der Heideschule Gossa fand am 24.03.2026 statt.
Es war wie jedes andere Projekt wieder sehr schön. Wir haben nicht nur gebastelt, sondern mit großem Appetit vom leckeren Osterbuffet der Klassen 4a und 4b gegessen. Die Kinder der Klasse 4a backten auch noch mit Frau Schäffner frische Waffeln, die sehr gut schmeckten. Den Tag haben wir alle sehr genossen mit unseren tollen Lehrern, die für uns ganz viele schöne Dinge vorbereiteten, z.B. Osterkörbchen basteln, Osterrätsel, Frühlingsbilder gestalten, puzzlen, tanzen, eine Osterschatzsuche im Wald und andere Osterideen.
Es hat uns allen sehr gut gefallen.
Vielen Dank an die Lehrer der Schule, an unsere Eltern und den fleißigen Helfern, die das Osterbuffet vorbereitet haben. Ein extra Dankeschön erhalten Frau Ristau und die Klasse 4a für das Aufbauen des Buffets und Frau Schäffner für das Backen der Waffeln.
Wir freuen uns schon auf das nächste Osterfest."

Lizenzen & Quellen
Kuchenbasar der Klasse 3b
Kuchenbasar der Klasse 3b – ein voller Erfolg!
Am 02.10.2025 veranstaltete die Klasse 3b einen leckeren Kuchenbasar – und der war ein voller Erfolg!
Mit viel Liebe gebacken, boten die Schülerinnen und Schüler eine große Auswahl an Kuchen, Muffins und anderen Leckereien an.
Die ganze Schule freute sich über das bunte Buffet, und am Ende war kein einziges Stück mehr übrig.
Vielen Dank an alle Bäckerinnen, Bäcker und natürlich an die hungrigen Gäste!
![]() |
Lizenzen & Quellen
Besuch vom "Circus Atlantik"
Eine kleine Überraschung gab es heute, als der "Circus Atlantik" unserer Schule einen kleinen Besuch abstattete.
Mit dem Lama Olivia begeisterte dieser unsere Schüler und Schüllerinnen und sorgte für eine willkommene Abwechslung.

Lizenzen & Quellen
Verkehrstage Gossa
Sicher unterwegs: Verkehrstage an der Grundschule Gossa ein voller Erfolg
Gossa, 21. August 2025 - Getreu nach dem Motto „Sicher zur Schule - sicher nach Hause" fanden am 19. und 20. August die diesjährigen Verkehrstage an der Grundschule in Gossa statt.
Zwei Tage lang drehte sich alles um Verkehrssicherheit, richtiges Verhalten im Straßenverkehr und das sichere Ein- und Aussteigen aus dem Bus. Hierbei war es das Ziel, dass die Kinder nicht ausschließlich theoretisches Wissen mitnehmen, sondern vielmehr praktische Erfahrungen sammeln.
Mit tatkräftiger Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Verkehrswacht sowie des Busunternehmens Vetter wurde den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches und lehrreiches Programm geboten. In praktischen Übungen und spannenden Mitmachstationen lernten die Kinder, wie man sich als Fußgänger und Fahrradfahrer richtig verhält - und warum Sichtbarkeit im Straßenverkehr lebenswichtig ist.
Besonders eindrucksvoll war in diesem Jahr die Busschule. Mit Hilfe erfahrener Busfahrer übten die Kinder spielerisch und praxisnah, wie sie sich sicher im und rund um den Schulbus verhalten sollten.
Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern machte diese Tage zum ersten Highlight in diesem Schuljahr. Daher möchten wir noch einmal ein großes Dankeschön ausrichten.
Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern machte diese Tage zum ersten Highlight in diesem Schuljahr. Daher möchten wir noch einmal ein großes Dankeschön ausrichten.

Lizenzen & Quellen





